Tagesfahrt Bayerischer Wald/Vilshofen vom 11.09.2016

Diesmal hatten anscheinend ALLE Teilnehmer ihre "Tellerchen" BRAV ausgegessen - denn DIESE Tour startete mit wahrem KAISERWETTER! Obwohl es "schon" der 11.09. war, und damit die Motorradsaison langsam aber sicher dem Ende entgegen geht, überraschte uns der Tag mit ANGENEHMEN Temperaturen, trockenen Straßen und STRAHLENDEM Sonnenschein, obwohl es erst 9 Uhr morgens war!!!!
Folgerichtig waren wir auch nicht "nur" 21 Teilnehmer, die sich OFFIZIELL angemeldet hatten, sondern auch der eine oder andere, dessen Namen nicht genannt werden möchte (;-P!), NICHT offiziell per PC angemeldete, beim morgendlichen "Warm up" bei Kaffe oder auch wetterbedingt Kaltgetränken zusätzlich mit dabei.....
Offenbar gab es diesmal die eine oder andere Schwierigkeit bei der Anmeldung über Doodle..... aber in alter Bikermanier galt: "Wer da ist, kommt auch mit"..... und sorgte unterwegs auch mit seinem gewohnt kleinem Tank und dem gewohnt hohen Spritkonsum seines Bikes für einen permanenten"running gag" ;-)!
Der "Preis für die weiteste Anreise" (Wanderpokal;-)!) ging diesmal nicht an Helmut aus Langquaid, sondern an unseren Mitfahrer aus dem Landkreis Deggendorf, dem wir auch noch die eine oder andere neue Straße für seine "Heimstrecken" zeigen konnten ;-)!
Noch schnell die eine oder andere "Beruhigungszigarette" vorm Losfahren - und LOS GING'S in fünf Gruppen....

Die Gruppen fuhren kreuz und quer abseits der "ausgetretenen und bekannten Pfade" durch die landschaftlich schöne Strecke bis zum ersten Tankstopp IRGENDWO kurz vor Landau.
Dort genossen wir, die wir (noch) nicht tanken mußten, die ersten angenehm wärmenden Sonnenstrahlen, aber auch im Schatten konnte man es gut aushalten....
Nachdem der erste verlorene (eigentlich eher: VERLEGTE....;-)!) Motorradschlüssel wieder gefunden worden war, ging es munter weiter gen Schrottenbaummühle, wo alle Gruppen relativ gleichzeitig ankamen.
Leider hat dort was mit der Reservierung diesmal nicht so hingehauen, also saß ein Teil draußen im Biergarten, und der Rest "mußte" mit dem deutlich angenehmer temperierten Innenraum vorlieb nehmen (zwischenzeitlich war es echt heiß geworden...). Dummerweise hatte Dieter mit seiner Werbung für den "Lumpensalat" übertrieben, denn die Küche mußte bei so vielen Bestellungen kapitulieren, und es ging um einen Lumpensalat nicht mehr aus.... Ein "Lumpensalat", für alle, die es interessiert, ist ein Einweckglas, in das gekochtes Rindfleisch, Zwiebeln, Paprika, Gurke und Peperoni sauer eingelegt sind, eine Spezialität des Hauses, und wird mit frischem hausgebackenem Bauernbrot serviert....
Da mir unter "Gewaltandrohung" verboten wurde, zu schreiben, wer jetzt keinen Lumpensalat bekam, breite ich den Mantel des Schweigens darüber..... ;-)!

Birgit mußte leider länger als der Rest auf Ihr Cordon Bleu warten... dies läßt aber zumindest Rückschlüsse auf die Frische der Speisen zu, denn geschmeckt hat es angeblich "sehr gut".... immerhin konnten wir uns so noch ein bißchen regenerieren, während Birgit mit Ihren Pommes Frites kämpfte, die eindeutig in der Überzahl waren ;-)! Wir unterhielten uns in der Zwischenzeit noch recht nett mit einer Senioren-Wandergruppe, die über uns "nette Biker" dann doch ANGENEHM überrascht waren - unser Beitrag zur "Völkerverständigung" (es handelte sich um Hessen ;-)!).

Die weitere Tour ging tiefer in den Bayerischen Wald hinein. Allerdings immer schön an einer Wolkenkante entlang.... kilometerweit fuhren wir mit der linken Seite in strahlendem Sonnenschein, während sich rechter Hand bereits die Wolken verdichteten....
Bei "Althütte" erwischte uns dann leider der erste Regenschauer..... teilweise stellten sich die Gruppen im buswartehäuschen unter, teilweise wurden die Regenkombis angezogen - aber die ganz harten fuhren im Vertrauen auf das angesagte schöne Wetter weiter..... zumindest bis sie in den HAGELSCHAUER kamen (dieses Schicksal traf nur einzelne Gruppen, soll hier aber EXPLIZIT erwähnt werden, weil uns in dieser Ecke regelmäßig schlechtes Wetter überrascht ;-)!)

Der "Fehlerteufel" schlug allerdings auch wieder zu: UMLEITUNGEN über Umleitungen, die teilweise durch Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung geführt wurden, und bei einigen Mitfahrern beinahe zu "nervösen Ausfällen" führten....
Zwischenzeitlich stellte sich vor lauter Aufregung bei Helmut sogar der rote Helmschmuck auf ;-)! - Mittlerweile (immerhin nach dem ersten Beruhigungszigarillo beim Kaffetrinken) hat er wieder eine "normale" Aufrichtung angenommen....)

Die ersten beiden Gruppen trafen sich dann auch wieder pünktlich zum Kaffeetrinken im Kramerwirt in Grün. Die anderen drei Gruppen blieben fürs erste allerdings verschollen, denn bei einem Tourguide hatten sich technische Probleme ergeben, OBWOHL er eine Honda fährt... - Namen darf ich hier auch wieder keine nennen ;-)!
Doch da wir mit Heinz einen kompetenten Mechaniker und mit Tom einen generösen Batteriespender hatten, konnten auch diese Gruppen KOMPLETT nach Grün fahren....

Nachdem wir uns dort wieder gestärkt und die eventuell noch leicht "nachflatternden Nerven" mittels der einen oder anderen Zigarillo beruhigt waren, ging es wieder gen Oberahrain. "Wundersamerweise", oder besser gesagt: "Dank" der neuen Umleitung bei Stephansposching, fuhr eigentlich jede Gruppe auf ihrem eigenen Weg heim.... wir kamen aber ALLE wieder heil und fast zeitidentisch wieder beim Willy an - bis auf die "schnelle Truppe", die diesmal leider erst mit halbstündiger Verspätung ankam....

Den "Lumpensalat" hat der Dieter Graf nicht bekommen. Was aber nur ein kleines Tief in seine Laune gebracht hat.

Deggendorferstr. 41, Oberahrain Abfahrt

Sonntag, 11.09.2016

Zurück

Tagesfahrt Bayerischer Wald/Vilshofen